Applikationen für TG-ALKIS Buch

Unter diesem Überbegriff wurde ein Framework entwickelt, um auf Basis vom TG-ALKIS Buch weitere Informationen, so genannte Kleinkataster, mit den Flurstücken aus ALKIS zu verknüpfen und die Suche, Anzeige und das Editieren von Attributen nahtlos in die TG-ALKIS Buch-Oberfläche zu integrieren.

Die Erweiterung vom TG-ALKIS Buch bietet damit die

  • Erfassung
  • Auskunft
  • Suche
  • Dokumentation

von Attributen des jeweiligen Kleinkatasters.

Dabei ist das Datenmodell und Tabellendesign der jeweiligen Applikation komplett generisch und kann auf die Anforderungen und Wünsche eines Kunden angepasst werden.

Die Dokumentation erfolgt auf Basis eines Reporting-Tools, mit dem beliebige Dokumente (Reporte) in den gängigsten Office-Formaten (Word, Excel, PDF usw.) erzeugt werden können. Dabei können die Reporte vom Kunden selbst, oder von TOPO graphics als Dienstleistung, mit dem leistungsfähigem Editor entworfen und bereitgestellt werden.

Über die Nutzerverwaltung vom TG-ALKIS Buch gibt es für jede Applikation die Möglichkeit festzulegen, wer die jeweiligen Informationen sehen darf, und welche Nutzer das Recht zum Einfügen neuer Objekte und das Editieren von Attributen bekommen sollen.

Die Besonderheit von APPLIKATIONEN für TG-ALKIS Buch ist die enge Verzahnung mit dem ALKIS-Datenmodell. Damit kann nach der Fortführung der ALKIS-Basisinformationen, mit Hilfe von vordefinierten Abfragen, automatisch oder halbautomatisch auch die Daten der angehängten Applikation aktuell gehalten werden. Hierbei kann auf Wunsch auch eine komplette Historie implementiert werden.

Anwendungsbeispiele

Auf Basis von APPLIKATIONEN für TG ALKIS Buch sind drei neue Applikationen entstanden:

Jagd

Die Erfassung von Jagd-Bezirken und die Zuordnung von Flurstücken zu einem Jagdbezirk steht hier im Vordergrund. Mit Hilfe eines geeigneten graphischen Clients (WebOffice/Netgis etc) können dabei die Grenzen eines Flurstücks auf die tatsächlich bejagbare Fläche angepasst werden. Dabei wird automatisch die Flächengröße aktualisiert. Zusätzlich können zu jedem aufgenommenen Flurstück beliebige Attribute erfasst werden, z.B. ob es sich um ein gemeindeeigenes Flurstück handelt.

Dies ist die Basis zur Erstellung von Jagdbezirksübersichten mit Stimmrechtsanteilen und der Organistation von Jagd-Versammlungen.

Liegenschaftsverwaltung

Die Verwaltung von Liegenschaften einer Gemeinde bzw. eines Landkreises gehört zu den zentralen Aufgaben der Kommunalverwaltung.

Hierzu gehören Attribute wie das Ankaufs- bzw. Verkaufsdatum, Verkehrssicherungspflichten, festgestellte Nutzungen (die nicht unbedingt mit den Nutzungsangaben aus ALKIS identisch sein müssen), nähere Hinweise zur Lage, Informationen zur Gehölzsituation, zur Teilnahme des Flurstücks an Kompensationsmaßnahmen, spezielle Aktenzeichen und Verknüpfungsschlüssel zu weiteren Informationsdatenbanken Dritter (z.B. zur Verwaltung von Naturschutzflächen u.ä.).
Alle diese Informationen und viele mehr können im Standardumfang bereits abgespeichert werden. Durch Steuer- und Initialisierungsdateien lassen sich bisher nicht vorgesehene Attribute sehr einfach anfügen. Neben dem integrierten Report-Tool wird die Liegenschaftsverwaltung durch ein integriertes Verfahren zur Dokumentenverwaltung ergänzt.

Dokumentenverwaltung

Mit der Dokumentenverwaltung können Flurstücke mit einer beliebige Anzahl von Dokumenten verknüpft werden. Sowohl der Speicherort, wie auch welcher Art von Dokumenten gespeichert werden können, ist frei einstellbar. Mit Hilfe der Möglichkeit von Beschreibungtexten oder Stichworten zum Dokument können Liegenschaftsvorgänge gesucht werden, die mit einem Flurstück verbunden sind.